Der neue Pfarrbrief-Nr.7 (30.05.-28.06.2020) ist da!

Vorwort

Lassen Sie sich „anstecken“

„Bleibt zuhause“ – so lautete der Slogan, der uns einige Wochen während der Corona-Zeit begleitete. Bleibt zuhause, da ist es sicher, da ist die geringste Ansteckungsgefahr für Euch selbst und auch für andere. Bleibt zuhause, damit sich das Virus nicht weiter verbreiten kann.


Bleibt zuhause – das war womöglich auch der Slogan der Jünger nach Jesu Tod und Auferstehung. Fenster zu, Türen verschlossen, so harren sie gemeinsam in Jerusalem aus. Nur kein Risiko eingehen. Könnte ja sein, dass die Leute, die Jesus ans Kreuz gebracht haben, auch hinter ihnen her sind. Verängstigt, eingeschüchtert, verunsichert, fragend, zweifelnd, enttäuscht, wie versteinert – all das mag die Gefühlslage der Freunde Jesu immer noch beschreiben.

Doch dann kam Bewegung in die ganze Situation: Der Heilige Geist, von Jesus angekündigt, kam mit Macht bis in jenen verschlossenen Raum in Jerusalem und erfüllte die mutlose Runde mit all seiner Kraft. Petrus war der erste, der Fenster und Türen öffnete, vor die Menge trat und Jesus als den Gekreuzigten und Auferstandenen bezeugte: mutig, entschlossen und kraftvoll. Diese Begeisterung wirkte ansteckend und breitete sich aus. Immer mehr Menschen wurden vom Glauben an Jesus infiziert und ließen sich taufen. Pe- trus, so könnte man sagen, war der erste in der Infektionskette. Gott sei Dank ging er hinaus.

Pfingsten ist für mich ein Synonym für Mut, Kraft, Lebendigkeit, Offenheit, für Begeisterung und Freude an unsrem Glauben. Das sollten wir in diesem Jahr ganz besonders feiern. Und dass es wie- der Gottesdienste gibt, wenn auch mit Bedacht und Verantwortung, manchmal wie mit angezogener Handbremse, ist für mich wie ein kleines Pfingstfest. Auch hinter den vielen kreativen Ideen der letzten Zeit war für mich das Wirken des Heiligen Geistes zu spüren.

Lassen Sie sich immer wieder anstecken von dieser pfingstlichen Begeisterung und Freude!

Margarete Hosbach Gemeindereferentin

Download
Katholische Kirchengemeinde Pforzheim
Pfarrbrief-Mantel-Nr.7-2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB
Download
Pastoraler Raum Pforzheim-West
PF-Nr.7_2020-Pforzheim-West.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB


Pfarrbrief-Nr. 6A (10.05.-31.05.)

Download
PFARRBRIEF Nr. 6-A
St, Antonius - St. Bernhard - Hl. Familie
PF-Nr.6A_2020-Pforzheim-West.pdf
Adobe Acrobat Dokument 590.7 KB


NOTPFARRBRIEF Nr. 6 (02.05. – 10.05.2020)

Download
PFARRBRIEF
PFORZHEIM-WEST (ST. ANTONIUS, ST. BERNHARD, HL. FAMILIE)
PF-Nr.6_2020-Pforzheim-West.pdf
Adobe Acrobat Dokument 715.8 KB


PFARRBRIEF Nr. 5 (04.04.-03.05.2020)

...eigenartiges Bild für einen Pfarrbrief zu Ostern. Jede Menge Hände. Alle in unterschiedlicher Pose. Alle scheinbar mitten in einem Fluss. Strom des Lebens? Eine Hand, die entgegengestreckt wird. Hände, die beten. Schwurhände. Hände, die sich gegenseitig halten. Hände ineinander gekrallt. Hand, die ins Leere greift...

Ich finde darum geht es in diesen Tagen auch: Hände, die verraten und ausliefern. Hände, die schlagen und quälen. Hände, in Unschuld gewaschen. Hände gefesselt und durchbohrt. Hände, die sich ins Leere strecken – und zuvor und danach: Die Hände, die teilen. Die Hände, die Brot brechen. Markenzeichen des Aufer- standenen.

Hände im Strom des Lebens. Ich kenne so manche. Hände, die mich halten und tragen. Aber auch hilflose Hände, ohnmächtig ins kalte Nichts gestreckt. Auferstehung: Hände, die mir auf die Füße helfen, die mich aufrichten. Auferstehung: Hände, die sich mir über die Abgründe meiner Verzweiflung, meiner Trauer, meiner Ohn- macht entgegenstrecken. Auferstehung: Hände, die teilen – im Brechen des Brotes haben sie ihn erkannt..

Übrigens: Ich hatte diese Plastik mit den Händen übersehen. Bin vorbeigelaufen auf unserer Gemeindefahrt im portugiesischen Braga. Ullrich Jungemann nicht. Mancherorts werden am Oster- morgen die Augen gewaschen. Vielleicht auch deswegen, dass wir jene Hände nicht übersehen, die sich uns entgegenstrecken, die uns halten und tragen und auf die Füße helfen... Hände, die mit uns das Brot des Lebens brechen, wünsche ich uns allen. In ihnen reicht uns Jesus die Hand – der Auferstandene.

Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Osterfest

Georg Lichtenberger

Download
Katholische Kirchengemeinde Pforzheim
Ostern-2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Download
Pastoraler Raum Pforzheim-West
St. Antonius - St. Bernhard mit Hl. Familie (Keltern)
PF-Nr.5_2020-Osterbrief-Pforzheim-West-A
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB


PFARRBRIEF Nr. 4 (07.03.-05.04.2020)


Liebe Schwestern und Brüder,

Ein Rabbi fragte einmal einen gläubigen Juden:

„Wann weicht die Nacht dem Tag? Woran erkennt man das?“ Der versuchte eine Antwort: „Vielleicht wenn man den ersten Lichtschimmer am Himmel sieht? Oder wenn man einen Busch schon von einem Menschen unterscheiden kann?“

„Nein“, sagte der Rabbi, „die Nacht weicht dem Tag, wenn der eine im Gesicht des anderen den Bruder und die Schwester erkennt. Solange das nicht der Fall ist, ist die Nacht noch in uns.“

Es wäre schön, wenn in der Fastenzeit die Nacht aus unseren Her- zen weichen würde. Wie macht man denn das? Muss ich hart an mir arbeiten, muss ich vieles weglassen, muss ich fasten? Das alles könnte ich machen, doch ich fürchte, das würde nicht funktionieren. Die Nacht aus dem Herzen kann nur Gott vertreiben, denn „Gott ist Licht und keine Finsternis ist in ihm“ (1 Joh 1,5). Was ich „machen“ kann, ist mich zu öffnen, dass Gottes Licht mich überfluten möge. Dann werde ich um mich herum bestimmt nicht mehr die Nacht ver- breiten. Ich hoffe, dann werde ich zum Licht für Andere, so dass sie im Angesicht des Anderen den Bruder und die Schwester zu erkennen vermögen.

Dazu möchte ich Sie auch im Namen des Pastoralteams herzlich einladen.

 

Dr. Josef Fodor, Pastoralreferent

 

Download
Katholische Kirchengemeinde Pforzheim
Pfarrbrief-Mantel-Nr.4-2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB
Download
PF-Nr.4_2020-Pforzheim-West.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB


PFARRBRIEF Nr. 3 (08.02.-08.03.2020)

Download
Pfarrbrief-Mantel
Katholische Kirchengemeinde Pforzheim
Pfarrbrief-Mantel-Nr.3-2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB
Download
Pastoraler Raum Pforzheim-West
St. Antonius - St. Bernhard - Hl. Familie
PF-Nr.3_2020-Pforzheim-West.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB


PFARRBRIEF Nr. 2 (11.01.-09.02.2020)

Download
Katholische Kirchengemeinde Pforzheim
Pfarrbrief-Mantel-Nr.2-2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Download
St. Antonius - St. Bernhard - Hl. Familie
PF-Nr.2_2020-Pforzheim-West.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB


PFARRBRIEF Nr. 13 (14.12.2019-12.01.2020)

Download
Pfarrbrief-Mantel
Katholische Kirchengemeinde Pforzheim
Pfarrbrief-Mantel-Nr.13-1-2019-2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB
Download
Weihnachtsbrief Pastoraler Raum Pforzheim-West
St. Antonius - St. Bernhard - Hl. Familie
PF-Nr.13_2019-Weihn.brief-Pforzheim-West
Adobe Acrobat Dokument 715.9 KB


PFARRBRIEF Nr. 12 (16.11.2019-15.12.2019)

Download
Katholische Kirchengemeinde Pforzheim
Pfarrbrief-Mantel-Nr.12-2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.6 MB
Download
PastoralerRaum Pforzheim West
PF-Nr.12_2019-Pforzheim-West.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB


PFARRBRIEF Nr. 11 (19.10. - 17.11.2019)

Download
Pfarrbrief Mantel
Katholische Kirchengemeinde Pforzheim
Pfarrbrief-Mantel-Nr.11-2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB
Download
Pastoraler Raum Pforzheim West
St. Antonius - St. Bernhard - Hl. Familie
PF-Nr.11_2019-Pforzheim-West.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB


PFARRBRIEF Nr. 10 (21.09. - 20.10.2019)

Download
Katholische Kirchengemeinde Pforzheim
Pfarrbrief-Mantel-Nr.10-2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB
Download
Pastoraler Raum Pforzheim West
St. Antonius - St. Bernhard - HL. Familie
PF-Nr.10_2019-Pforzheim-West.pdf
Adobe Acrobat Dokument 719.8 KB


PFARRBRIEF Nr. 9 (27.07. - 22.09.2019)

Download
Katholische Kirchengemeinde Pforzheim
Pfarrbrief-Mantel-Nr.9-2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB
Download
PASTORALER RAUM PFORZHEIM-WEST
St. Antonius - St. Bernhard - Hl. Familie
PF-Nr.9_2019-Pforzheim-West.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB


PFARRBRIEF Nr. 8 (29.06. - 28.07.2019)

Download
Katholische Kirchengemeinde Pforzheim
Pfarrbrief-Mantel-Nr.8-2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB
Download
Pastoraler Raum Pforzheim-West
St. Antonius - St. Bernhard - Hl. Familie
PF-Nr.8_2019-Pforzheim-West.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB


PFARRBRIEF Nr. 7 (01.06. - 30.06.2019)

Download
Kath. Kirchengemeinde Pforzheim
Pfarrbrief-Mantel-Nr.7-2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB
Download
St. Antonius - St. Bernhard - Hl. Familie
PF-Nr.7_2019-Pforzheim-West.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB


PFARRBRIEF Nr. 6 (04.05. - 02.06.2019)

Download
Pfarrbrief-Mantel-Nr.6-2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB
Download
St. Antonius - St. Bernhard - Hl. Familie (Keltern)
PF-Nr.6_2019-Pforzheim-West.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB