· 

Pfarrbrief Nr. 13 (11.12.2021.-09.01.2022)

Weihnachten im Rettungswagen...

als Ullrich Jungemann bei unserer Portugalfahrt 2019 dieses Bild aufgenommen hat, konnte kaum einer ahnen, dass es fast prophetischen Charakter haben würde. Nicht erst seit 20 Monaten, aber seit Beginn der Pandemie umso mehr, spüren wir es deutlicher denn je: Unsere Welt liegt in der Rettungsambulanz. Schlimme Bilder und Horrorszenarien jagen einander. Aus dem romantisch-beschaulichen Stall, in dem man die Glocken süßer nie klingen hört, ist ein Krankenwagen mit schrillem Tatü-Tata geworden. Notfall Erde. Notfall Mensch. Notfall Schöp- fung. Notfall Klima. Haben wir davor nicht einmal an Weihnachten Ruhe?

Na, ja – so ruhig geht es bei einer Geburt ja wahrscheinlich auch nicht zu. Das Kind schreit. Maria sieht auch nicht gerade stumm aus. Der Engel singt. Selbst Ochs und Esel haben das Maul weit aufgerissen. Aber in all dem Geschrei der Welt, in aller Not, in aller Panik, in allem schrillen Tatü-Tata: „..uns ist ein Kind geboren“ (Jes 9,5). „Uns trägt die Hoffnung, die du trugst...“, heißt es in meinem Lieblingsmarienlied (GL 887).

Diese Hoffnung wird immer noch hineingetragen in diese Welt. Die Hoffnung auf Nähe in aller Einsamkeit, die Hoffnung auf Heilung in Krankheit in Not, die Hoffnung auf Gerechtigkeit in den Unrechtsstrukturen dieser Welt, die Hoffnung auf ein großes Aufatmen für uns Menschen und die ganze Schöpfung, die Hoffnung endlich auf göttliche Menschlichkeit, wenn Kälte sich in uns und zwischen uns breit macht. Hoffnung, die uns alle hoffentlich trägt...!

 

Für mich ein Weihnachtswunder. Im Krankenwagen dieser Welt, kommt der Retter der Welt zur Welt. In aller Not, in Fragen, Ängs- ten, Zweifel, Trauer – lässt Gott uns spüren: „Ich bin bei Dir! Niemals lasse ich Dich allein!“ Funke der Hoffnung. Licht in der Nacht. Umarmung, wenn alles verloren scheint. Ein Gefühl wie Weihnachten.

Ich wünsche es Ihnen und uns allen von Herzen!

Georg Lichtenberger

Download

Download
Katholische Kirchengemeinde Pforzheim
Pfarrbrief-Mantel-Nr.13-1-2021-2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB
Download
Pastoraler Raum Pforzheim-West
St. Antonius - St. Bernhard - Hl. Familie, Keltern
PF-Nr.13_2021-Pforzheim-West.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB