· 

Mal wieder Erstkommunion! (26.09.2020)

Am Samstag, den 26. September 2020 feierten sechs Kinder in der St. Antoniuskirche ihre Erstkommunion. Wie die Feiern davor, fand sie im kleinen Rahmen statt, aber nicht weniger feierlich. Vikar Thomas Stricker stand dem Gottesdienst vor; die Kinder brachten sich durch Vortragen kleiner Texte in den Gottesdienst ein.

Damit sind die Erstkommunionen in St. Antonius in diesem Jahr erst einmal abgeschlossen, beendet sind sie jedoch nicht. Sechs Familien haben sie auf das kommende Jahr verschoben.

Eine Erstkommunion findet noch in St. Bernhard statt.

Gleichzeitig laufen aber auch schon die Vorbereitungen für den neuen Erstkommunionkurs an: Die Planung läuft unter besonderen Bedingungen und sozusagen „ohne Gewähr“, da sämtliche Termine zwar geplant, aber eben nicht sicher sind, so lange die Pandemie unser aller Leben beeinflusst.

Text: Thomas Ruland, Gemeindereferent Kirchengemeinde Pforzheim

Fotos: Helmut Jahn