· 

Neuer Dekan für das Dekanat Pforzheim

Pfarrer Thomas A. Maier übernimmt das neue Amt


Zum 1. August 2020 hat Erzbischof Stephan Burger den Pfarrer der Seelsorgeeinheit Pfinztal zum Dekan des Katholischen Dekanates Pforzheim ernannt. Zum Dekanat gehören die fünf Seelsorgeeinheiten Biet, Eutingen, Pforzheim, Kämpfelbachtal und Pfinztal, in denen insgesamt über 53.000 Katholiken leben.

 


Das Dekanat freut sich über diese Ernennung des erst 2018 nach Pfinztal gekommenen Pfarrer Maier, der in dieser kurzen Zeit schon einen gewinnenden Eindruck hinterlassen hat.

Diese Personalentscheidung hat etwas Überraschendes, denn in den letzten Jahrzehnten war der katholische Dekan in der Regel immer zugleich auch Pfarrer einer der Pforzheimer Pfarreien. Hintergrund dieser Ernennung durch den Erzbischofs sind auch die Voten der pastoralen Mitarbeiter/innen und des Dekanatsratsvorstandes, die sich zum Teil dafür ausgesprochen haben, die beiden Verantwortungsbereiche – das Dekansamt und die Leitung der Seelsorgeeinheit Pforzheim – auf mehreren Schultern zu verteilen. Dies unterstützt der Erzbischof mit dieser Ernennung und baut auf die gute Kooperation zwischen Dekan Maier und dem stellvertretenden Dekan Georg Lichtenberger, der als Leiter der Seelsorgeeinheit Pforzheim bereits viele Aufgaben übernommen hat, die der verstorbene Dekan Bernhard Ihle für Pforzheim wahrgenommen hatte.

Das Erzbischöfliche Ordinariat in Freiburg gab diese Personalentscheidung am Sonntag (26.07.) bekannt.

 

Der 1964 geborene Thomas A. Maier wurde am 24.05.1992 zum Priester geweiht. Nach Vikarsjahren in Immendingen und Ostrach war Maier von 1996 bis 1997 Pfarradministrator in Bad Säckingen St. Martin (Dekanat Waldshut). Von 1997 bis 2000 wirkte er als Pfarrer in Gündlingen, Nieder- und Oberrimsingen (Dekanat Breisach-Neuenburg), bis 2007 als Pfarrer in Oberkirch (Dekanat Acher-Renchtal). Er war von 2007 bis 2018 als Pfarrer in der Seelsorgeeinheit Oberhausen-Philippsburg (Dekanat Bruchsal) tätig. Seit 2018 wirkt er als Pfarrer in der Seelsorgeeinheit Pfinztal (Dekanat Pforzheim).

 

Download
Erzdiözese Freiburg
Referat Kommunikation
pef_Personalie_Dekan_Maier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 21.9 KB
Download
Pressemeldung 26.07.2020
Dekanat Pforzheim
Presse - Dekan im Dekanat Pforzheim, 26.
Adobe Acrobat Dokument 223.7 KB