Pfarrbrief Nr.8 (27.6.-26.07.2020)

Vorwort

Abschied und Neubeginn… Der so schnelle, schmerzhafte Abschied von unserem Dekan Bernhard Ihle steckt vielen von uns noch in den Knochen und tut einfach weh. Er wird schmerzlich vermisst, auch wenn wir daran glauben und darauf vertrauen, dass wir mit ihm verbunden bleiben, wie die Früchte, Blätter und Blüten unseres Titelbildes an dem einen Baum des Lebens, in der Liebe Gottes selbst.

Abschied und Neubeginn… und brutal schnell bekommt es die Gemeinde St. Franziskus, wie zuvor schon Herz Jesu, Liebfrauen mit Huchenfeld und Büchenbronn, St. Antonius, St. Bernhard mit Hl. Familie und mehr und mehr auch St. Elisabeth mit Würm zu spüren: „Wir haben keinen eigenen Pfarrer mehr…“


Klar: Spätestens seit 2015 sind wir ja auch eine Kirchengemeinde hier in Pforzheim und keine der bisherigen Pfarreien kann einen Priester als Pfarrer ausschließlich für sich selbst reklamieren. Aber immerhin: In unserer großen Kirchengemeinde arbeiten immer noch 14 hauptamtliche pastorale Kräfte, nicht alle mit einer „vollen“ Stelle, manche in Teilzeit. Vier von ihnen sind Priester, die in der ganzen Kirchengemeinde die Gottesdienste mit Ihnen feiern und darüber hinaus, wie die anderen pastoralen Mitarbeiter*innen auch, ihre Schwerpunkte vor Ort haben und behalten.

Blüte und Frucht sieht man selten an einem Baum. Zur Zeit feiern viele unserer Kirchen Namenstag: Der heilige Antonius erinnert an Jesus, der jene, die sich verloren vorkommen, sucht und findet. Das Herz-Jesu-Fest und die Liebe Gottes, die das Leben mitten in unserer Stadt durchpulsen möchte. Bernhard, der Mut macht, Privilegien aufzugeben, zuzupacken, zu helfen, wo Not ist und dafür auch manches zu riskieren. Der heilige Ulrich und der Traum von einer menschlichen Kirche. Unsere liebe Frau, Maria, die jene Hoffnung in sich trug, die uns trägt und die der Welt vom Heil Gottes singt. Hoffnungszeichen, Blüten, Mutmacher. Ich brauche sie und wünsche Sie Ihnen – und, dass wir dann auch die eine oder andere Frucht miteinander genießen dürfen!

Von Herzen

 

Georg Lichtenberger

 

Download
Kath. Kirchengemeinde Pforzheim
MANTEL
Pfarrbrief-Mantel-Nr.8-2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Download
Pastoraler Raum Pforzheim-West
St. Antonius - St. Bernhard - Hl. Familie
PF-Nr.8_2020-Pforzheim-West.pdf
Adobe Acrobat Dokument 664.4 KB