Pfarrbrief-Nr.7 (30.05.-28.06.2020)

Vorwort

Lassen Sie sich „anstecken“

„Bleibt zuhause“ – so lautete der Slogan, der uns einige Wochen während der Corona-Zeit begleitete. Bleibt zuhause, da ist es sicher, da ist die geringste Ansteckungsgefahr für Euch selbst und auch für andere. Bleibt zuhause, damit sich das Virus nicht weiter verbreiten kann.


Bleibt zuhause – das war womöglich auch der Slogan der Jünger nach Jesu Tod und Auferstehung. Fenster zu, Türen verschlossen, so harren sie gemeinsam in Jerusalem aus. Nur kein Risiko eingehen. Könnte ja sein, dass die Leute, die Jesus ans Kreuz gebracht haben, auch hinter ihnen her sind. Verängstigt, eingeschüchtert, verunsichert, fragend, zweifelnd, enttäuscht, wie versteinert – all das mag die Gefühlslage der Freunde Jesu immer noch beschreiben.

Doch dann kam Bewegung in die ganze Situation: Der Heilige Geist, von Jesus angekündigt, kam mit Macht bis in jenen verschlossenen Raum in Jerusalem und erfüllte die mutlose Runde mit all seiner Kraft. Petrus war der erste, der Fenster und Türen öffnete, vor die Menge trat und Jesus als den Gekreuzigten und Auferstandenen bezeugte: mutig, entschlossen und kraftvoll. Diese Begeisterung wirkte ansteckend und breitete sich aus. Immer mehr Menschen wurden vom Glauben an Jesus infiziert und ließen sich taufen. Pe- trus, so könnte man sagen, war der erste in der Infektionskette. Gott sei Dank ging er hinaus.

Pfingsten ist für mich ein Synonym für Mut, Kraft, Lebendigkeit, Offenheit, für Begeisterung und Freude an unsrem Glauben. Das sollten wir in diesem Jahr ganz besonders feiern. Und dass es wie- der Gottesdienste gibt, wenn auch mit Bedacht und Verantwortung, manchmal wie mit angezogener Handbremse, ist für mich wie ein kleines Pfingstfest. Auch hinter den vielen kreativen Ideen der letzten Zeit war für mich das Wirken des Heiligen Geistes zu spüren.

Lassen Sie sich immer wieder anstecken von dieser pfingstlichen Begeisterung und Freude!

Margarete Hosbach Gemeindereferentin

Download
Katholische Kirchengemeinde Pforzheim
Pfarrbrief-Mantel-Nr.7-2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB
Download
Pastoraler Raum Pforzheim-West
PF-Nr.7_2020-Pforzheim-West.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB